Was ist die
Studie Honey-B?

Ziel der Studie Honey-B ist es, jugendliche und erwachsene Männer im Alter von 16 bis 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Hämophilie B in die Studie aufzunehmen. Die Prüfärzte erheben mindestens 6 Monate lang Informationen darüber, wie oft bei jedem Studienteilnehmer eine Blutung auftritt, die eine zusätzliche Behandlung erfordert, während dieser weiterhin seine übliche FIX-Ersatztherapie einnimmt.


Die Teilnehmer an dieser Studie werden möglicherweise gebeten, auch an einer zukünftigen klinischen Studie zur Untersuchung der Sicherheit einer Studienbehandlung teilzunehmen.

Welche Studienmedikamente werden gegeben?

Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, erhalten Sie keine Studienmedikamente, sondern nehmen lediglich Ihre gewohnte FIX-Ersatztherapie weiter ein. Ihr Arzt erfasst, wie oft bei Ihnen Blutungen auftreten, die eine zusätzliche Behandlung erfordern. Im Rahmen dieser Studie werden keine in der Erprobung befindlichen Behandlungen getestet.

Was kann ich erwarten, wenn ich teilnehme?

Ihre Studienteilnahme ist zu 100 % freiwillig. (Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.) Sie erhalten Informationen darüber, was Sie erwartet und welche Aufgaben und Pflichten Sie während der Teilnahme an der Studie Honey-B haben. Sie können die Studie jederzeit verlassen, ohne dass sich das auf Ihre reguläre ärztliche Versorgung auswirken würde.


Wenn Sie an der Studie teilnehmen, werden bestimmte Verpflichtungen von Ihnen erwartet. Dazu gehören die Wahrnehmung von Besuchsterminen, die Messung von Körpergewicht, Körpergröße, Körpertemperatur, Blutdruck und Atemfrequenz durch das Studienteam, die Untersuchung Ihrer Leber, um festzustellen, ob diese gesund ist, die Benachrichtigung Ihres Arztes, wenn bei Ihnen Blutungen auftreten, die eine zusätzliche Behandlung erfordern, und die Blutentnahme für einige Tests. Ihre Teilnahme dauert mindestens 6 Monate und bis zu 2 Jahre mit bis zu 9 Besuchsterminen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Arzt zu den Besuchsterminen aufzusuchen, können diese auch bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.


Hinweis: Der Besuchstermin für das Screening erfolgt innerhalb von 12 Wochen nach einem Vorbefragungstermin.

Abbildung 1: Diagramm zum Studienablauf 

Mindestens 6 Monate und bis zu 24 Monate

Screening

  • Aufklärung und Einwilligung
  • Einschluss/Ausschluss

Fern-/
Digitalbeurteilungen

  • Blutungsereignisse
  • Anwendung der FIX-Ersatztherapie
  • Vom Patienten berichtete Ergebnisse

Klinische
Beurteilungen*

  • FIX-Aktivität
  • Biomarker
  • Score zur Messung der Gelenkgesundheit bei Hämophilie

*Nach Möglichkeit können bestimmte klinische Untersuchungen aus der Ferne durchgeführt werden.

Qualifizierte Teilnehmer erhalten unter Umständen außerdem eine Entschädigung für bestimmte Reise- und Verpflegungskosten, die im Zusammenhang mit Besuchsterminen anfallen. Das Studienteam bespricht dies alles mit Ihnen.

Wie kann ich teilnehmen?

Wenn Sie an Honey-B teilnehmen möchten, können Sie einen Fragebogen ausfüllen, damit wir feststellen können, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Sie erhalten eine Patienteninformation und Einwilligungserklärung, die weitere Informationen über die Studie und Ihre Teilnahme enthält. Zwar erhalten Sie im Rahmen dieser Studie keine Studienmedikamente, jedoch erfahren Sie in der Patienteninformation und Einwilligungserklärung mehr über mögliche Risiken und Nebenwirkungen, die bei einer Blutentnahme oder einer Leberuntersuchung auftreten können. Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns oberste Priorität, weshalb wir Sie während Ihrer Teilnahme engmaschig überwachen.


Sie können die Teilnahme an der Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.

Finden Sie ein Prüfzentrum in Ihrer Nähe

Wenn Sie mehr über Honey-B erfahren möchten und wissen möchten, ob Sie für eine Teilnahme infrage kommen, wenden Sie sich bitte an das Prüfzentrum in Ihrer Nähe. Dort hilft man Ihnen gerne weiter.

Finden Sie ein Prüfzentrum in Ihrer Nähe

de_DE_formalGerman

What is the
Honey-B study?

The goal of the Honey-B study is to enroll adolescent and adult men aged between 16 and 65 years old with moderately severe to severe hemophilia B. The study doctors will collect at least 6 months of information on how often each study participant experiences a bleed that requires additional treatment while continuing to take his usual FIX replacement therapy.


Participants in this study may be invited to also participate in a future clinical trial studying the safety of an investigational treatment.

What are the study treatments?

If you choose to participate in this study, you will not receive any study medication; you will only continue to take your usual FIX replacement therapy. Your doctor will collect information on how often you experience bleeding that requires additional treatment. There are no experimental treatments being tested in this study.

What can I expect if I participate?

Study participation is 100% voluntary (your choice). You will receive information on what to expect, as well as your role and responsibilities if you join the Honey-B study. You may leave the study at any time without it changing your regular health care.


If you join the study, there are certain things you will be expected to do. This includes attending study visits, getting your body weight, height, temperature, blood pressure and respiration rate taken by your study team, getting a scan of your liver to see if it’s healthy, telling your doctor when you experience bleeding that requires additional treatment and getting your blood drawn for some tests. Your participation may last a minimum of 6 months and up to 2 years with up to 9 study visits. If you are unable to go to your doctor for your study visits, they may be performed at your home.


Please note: the screening visit will be performed within 12 weeks of a pre-screening visit.

Figure 1: Study Flow Diagram

AT LEAST 6 MONTHS UP TO 24 MONTHS

SCREENING

  • Informed Consent
  • Inclusion/Exclusion

REMOTE/
DIGITAL
ASSESSMENTS

  • Bleeding Events
  • FIX Replacement Usage
  • Patient Reported Outcomes

CLINIC
ASSESSMENTS*

  • FIX activity
  • Biomarkers
  • Hemophilia Joint Health Score
  • Adverse Events and Concomitant Medications

*Where possible, certain clinic assessments may be performed remotely.

Qualified participants may also be compensated for certain travel and food costs that are related to study visits. The study team will discuss all of this with you.

How can I take part?

If you wish to take part in Honey-B, you can complete a questionnaire to see if you qualify.

What else should I know?

You will be given an Informed Consent Form (ICF) that will have more information on the study and what to expect if you participate. Even though you will not receive any study medication in this study, the ICF will give you more information on any possible risks and side effects you may experience when getting your blood drawn or getting a scan of your liver. Your health and safety are our top priorities and you will be closely monitored during your participation.


You are free to withdraw from the study for any reason and at any time.

Find a study site near you

To find out more about Honey-B, and whether it may be right for you, please contact your closest study site – they will be more than happy to help.

Find your nearest study site >>

en_USEnglish (United States)